Logo Flagge Gesundheitsregion Cloppenburg Eine Initiative des Landkreises Cloppenburg

Themen

Die ersten Themen der Gesundheitsregion des Landkreises Cloppenburg haben sich in der Gesundheitskonferenz im Juni 2015 entwickelt. Hier wurde festgehalten, dass der Landkreis Cloppenburg mit Kliniken, Facharztpraxen und Pflegeeinrichtungen ausreichend versorgt ist.

Um auch für die Zukunft gewappnet zu sein und demografiefeste Lösungsansätze zu entwickeln, entschloss sich der Landkreis Cloppenburg zur Beteiligung am niedersachsenweiten Projekt der Gesundheitsregionen Niedersachsen. Die jährlich stattfindende Gesundheitskonferenz, welche erstmalig im Juni 2015 durchgeführt wurde, soll als Plattform für gesundheitliche Fragestellungen fungieren. Bürgerinnen und Bürger sollen die Möglichkeit erhalten, sich einzubringen und gemeinsam mit den Akteuren des Gesundheitswesens, der Politik und der Verwaltung neue Ideen, Handlungsansätze und Lösungsstrategien für ein zukunftsfähiges regionales Gesundheitswesen zu entwickeln.

Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Altersstruktur der niedergelassenen Hausärztinnen und Hausärzte im Landkreis und dem Pflegepersonal, denn um Engpässe zu vermeiden, ist es notwendig, dass auf regionaler Ebene gemeinsam Lösungsansätze entwickelt werden.
Eine weitere Fragestellungen ist beispielsweise, wie die älter werdende Bevölkerung bei einer möglichen zukünftigen Unterversorgung an Ärzten im ländlichen Raum eine Praxis erreichen kann.

Der Ansatz der Gesundheitsregion birgt großes Potential, denn so ist es uns möglich, die Vorzüge unseres Landkreises und des Oldenburger Münsterlandes überregional zu kommunizieren. Ziel muss es sein, die hohe Lebensqualität für alle Altersklassen im Kreisgebiet hier vor Ort zu erhalten oder diese weiter auszubauen.

Themenbereich ärztliche Versorgung

Hier gelangen Sie zum Themenbereich ärztliche Versorgung.

Themenbereich pflegerische Versorgung

Hier gelangen Sie zum Themenbereich pflegerische Versorgung.

Gesundheitsförder­ung & Prävention

Hier gelangen Sie zum Themenbereich Gesundheitsförderung und Prävention.

Hospiz- und Palliativversorgung

Hier finden Sie Informationen zur Hospiz- und Palliativversorgung im Landkreis.

Ehrenamt

Möchten Sie sich ehrenamtlich im Landkreis Cloppenburg betätigen? Dann informieren Sie sich hier...